Literatur

 

Faust- Siehl, G. (1987). Themenkonstitution als Problem von Didaktik und Unterrichtsforschung. Weinheim: Dt. Studien Verlag.

 

Kaiser, H.-J. (1972). Erkenntnistheoretische Grundlagen pädagogischer Methodenbegriffe. In P. Menck & G. Thoma (Hrsg.), Unterrichtsmethode. Institution, Reflexion, Organisation (S. 129 – 144). München: Kösel.

 

Kaiser, H.-J. & Menck, P. (1972). Methodik und Didaktik. Vorüberlegungen zu einer Ortsbestimmung pädagogischer Methodenlehre. In P. Menck & G. Thoma (Hrsg.), Unterrichtsmethode. Institution, Reflexion, Organisation (S. 145 – 157). München: Kösel. 

 

Klafki, W. (1976a) Replik auf Peter Mencks „Anmerkungen zum Begriff der Didaktik“. Zeitschrift für Pädagogik, 22 (5), 803 – 810.

 

Klafki, W. (1976b). Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik. Zeitschrift für Pädagogik, 22 (1), 77 – 94.

 

Lange, H. & Sinning, S. (2010 – 2. Auflage). Themenkonstitution des Sport- und Bewegungsunterrichts. Pädagogische Analysen und Erläuterungen zum Implikationszusammenhang aus Zielen, Inhalten und Methoden. Band 1 Baltmannsweiler: Schneider (3. Auflage ist derzeit in Vorbereitung)

 

Lange, H. & Sinning, S. (2010 – 2. Auflage). Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns – an Beispielen innovativen Sporttreibens und den Grundthemen des „Sich-Bewegens“ aufgezeigt. Band 2 Baltmannsweiler: Schneider (3. Auflage ist derzeit in Vorbereitung)

 

Lange, H. & Sinning, S. (2008). Zum Problem der Themenkonstitution im Sportunterricht der Hauptschule. Sportspiele im Fokus der Rezension von Lehrlernprozessen. sportunterricht 57 (8), 256-260