Unterrichtsfächer & Kapitel des Buchprojekts

Im vorliegenden Publikationsprojekt soll das gesamte Spektrum unserer Schulfächer durch die hierfür verantwortlichen Fachdidaktiken berücksichtigt und aufgearbeitet werden. Dabei kommen auch kleinere Fächer (z.B. Astronomie oder Türkisch) ebenso und im gleichen Umfang "zu Wort" wie die klassischen Hauptfächer Deutsch, und Mathematik.

Die verschiedenen Erfahrungen und Traditionen im Lehren und Lernen sowie die einschlägigen Besonderheiten, Reize und Widerständigkeiten der originären fachlichen Gegenstände der 40 verschiedenen Unterrichtsfächer sollen in diesem Projekt gesichert werden. Die Analyse und Diskussion der erkennbaren Differenzen - so unsere Vermutung - wird maßgeblich dazu beitragen, das wir dem fachdidaktischen Grundaxiom "Themenkonstitution" neue Konturen abgewinnen können. 

Vier Fachbereiche

 

Die 40 verschiedenen Unterrichtsfächer werden entsprechend ihrer Gegenstandsfelder in vier Fachbereiche zu je 10 Fächern bzw. Lernbereichen differenziert.